Archiv der Kategorie ‘2003 – Kroatien‘

Dienstag, den 2. September 2003

Höllentrip zurück

Nachdem jetzt alle wieder zu Hause sind, kann ich ja mal meinen “Höllentrip” zurück nach Wiesbaden schildern. Abfahrt am 30.08.2003 um 7:47 in Sukosan. (KM: 0). Um 12:02 Uhr habe ich hinter Rijeka getankt. (KM: 239). Um 12:40 Uhr wird die Grenze nach Slowenien überquert. Unfall auf der Landstraße – Komplettsperrung – Umleitung über Feldwege, [...]

Freitag, den 29. August 2003

Aha, so fühlt sich’s also an!

Nachtrag zum Vorabend: Wir sind in der Bucht geblieben und haben einen romantisch launigen Abend verbracht mit stimmungsvoller Musik, Schwimmen unterm Sternenhimmel, Babic (der Esel war nun endgültig alle) und heißem Apfelsaft, allerlei Knabbereien etc. Eine letzte Erkenntnis aus dieser Nacht: Auch Andreas schnarcht! Und dann kommt er, der mit Spannung erwartete Jugo! Um 7:15 [...]

Donnerstag, den 28. August 2003

Heißa, morgen wird’s was geben!

Die Sachlage auf der Insel Katina in den Kornaten am frühen Morgen: Der Wind hat erwartungsgemäß um 180 Grad gedreht, unser Gipfelstürmer ist schon wieder aufgebrochen zu neuen Zielen, die italienischen Boote verlassen (fluchtartig?) die (trügerisch?) ruhige Szenerie. Unsere Mannschaft versucht sich an der Neuauflage des Filmklassikers “Der mit dem Esel tanzt”; Astrid erntet für [...]

Mittwoch, den 27. August 2003

Endlich wieder Wind!

Nach einer ruhigen und angenehmen Nacht an Deck hebt Andreas in der Früh um 5:43 Uhr zum ersten Mal die müden Lider. Eigentlich die richtige Zeit, um den Sonnenaufgang fotografisch zu dokumentieren. Jedoch: Der Geist ist willig, das Fleisch so schwach! Erst die Urkroatin, die laut schmetternd in dem die Bucht säumenden Campingplatz Brötchen feil [...]

Dienstag, den 26. August 2003

Gewitterstürme und Delphine

Nach einer recht heftigen Nacht (Blitze, starkem Wind – Katrin und Hendrik treffen frühere Abi-Kollegen, die am gleichen Steg festmachen (was entsprechend feucht fröhlich gefeiert wird), wird Andreas, der bis heute jede Nacht an Deck geschlafen hat, von einem Gewittergrollen gegen 7:30 Uhr geweckt. Michael sitzt auch schon an Deck und langsam kommen auch die [...]

Montag, den 25. August 2003

Same procedure as every …

Wieder klingelt der Wecker um 06.30 Uhr, wieder nehmen wir das erste Wassertaxi des Tages und wieder sind wir begeistert vom Nationalpark Krka. Aber irgendwie sind heute alle etwas lätschert. Zumindest Andreas darf man es zugestehen. Immerhin hat er in der Früh gegen 03.30 Uhr einem besoffenen Segelheini, der beim Überqueren der Planke knapp daneben [...]

Sonntag, den 24. August 2003

Ganz schön schräg

Ach, wie wir es vermissen! Das ewige Titschen, das rollende Rrrrrrrr, den frischen Obstsalat, den gut eingeschenkten Sundowner. Natürlich geben wir uns große Mühe, die liebgewonnenen Bräuche aufrechtzuerhalten, aber ohne die eigentlichen Urheber dieser Sitten fällt es gar nicht so leicht. Dafür haben sie uns Wind, täglich mehr und andauernd von vorn, zurückgelassen. Eigentlich ja [...]

Freitag, den 22. August 2003

Mittelmeer-Quirl

Wilde Umlegeaktion, und das auf nüchternen Magen. Dank eines morgendlichen Ostwindes wurden wir bedrohlich nah auf unseren Nachbarn gedrückt. Dies erforderte ein rasches Handeln von Michael, Werner, Guenter und Hendrik. Lösen der Landleine, eine Runde unter Motor durch die Bucht, dann wieder vor Anker gehen, um das Frühstück gemütlich einzunehmen. Hendrik fährt den Müll an [...]

Donnerstag, den 21. August 2003

Peljesac – Kroatischer Rotwein, der mit dem Esel

Nach einer sternenklaren Nacht wachen die ersten “An Deck Schläfer” gegen 7:30 Uhr auf. Die Sonne sticht schon um diese Uhrzeit, so dass erst Andreas und dann recht schnell auch die anderen einen Sprung ins kühle Nass wagen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem anschließenden üblichen “klar Schiff” machen – was bei 13 Leuten an [...]

Mittwoch, den 20. August 2003

Bunkern ist angesagt

Heisssssssssss ist es im Hafen von Split, aber bevor wir auslaufen koennen, muessen unsere Vorraete aufgefuellt werden. Unser Technikgenie Fritz geht heute ganz traurig von Bord, wir sind es auch. Zumal ein geiler Wind weht, 8 kn bei 2. Reff. Mit gut Schraeglage durch die Straße zwischen Brac und Solta, hupende Tanker und Faehren bahnen [...]